ÜB-Neujahrsempfang 2023 mit Michaela Streich, Franziskuswerk Schönbrunn


 

Die Überparteiliche Bürgergemeinschaft Dachau (ÜB) konnte bei ihrem diesjährigen Neujahrsempfang mit Michaela Streich wieder einen hochkarätigen Gast für einen Impulsvortrag gewinnen. Frau Streich ist Geschäftsführerin des Franziskuswerks Schönbrunn und Mitglied des Vorstands der Viktoria-von-Butler-Stiftung. Michaela Streich spannte zunächst einen Bogen vom Franziskuswerk als größten Arbeitgeber des Landkreises Dachau bis hin zu allgemeinen Herausforderungen für die Arbeit an Menschen mit geistiger Behinderung. Schwerpunktthema war der Betrieb der Werkstatt für Menschen mit Behinderung im derzeitigen wirtschaftlichen Umfeld. Der ÜB-Vorsitzende Jürgen Schleich freute sich mit den zahlreichen Mitgliedern über "spannende Eindrücke in die wertvolle Arbeit des Franziskuswerks aus erster Hand".   

 

Unser Foto zeigt von links nach rechts: Sebastian Rösch (ÜB-Vorstand), Michael Kittelberger (ÜB-Vorstand), Jonas Kittelberger (Jugendrat), Gisbert Speth (Seniorenbeirat), Michaela Streich (Geschäftsführerin Franziskuswerk), Dr. Peter Gampenrieder (ÜB-Stadtrat) und Jürgen Schleich (1. Vorsitzender ÜB). 

ÜB-Neujahrsempfang 2020 mit Achim Werner: 

VdK-Landesvize mit Impulsvortrag zum Thema Altersarmut


Wenn die Überparteiliche Bürgergemeinschaft Dachau (ÜB) ihre Mitglieder zum traditionellen Neujahrsempfang einlädt, ist der Mitterndorfer Pfarrsaal meist bis zum letzten Platz besetzt. So auch am 18. Januar 2020, denn mit Achim Werner konnte die ÜB erneut mit einem hochkarätigen Gast aufwarten.

 

Achim Werner ist stellvertretender Landesvorsitzender des VdK Bayern und Vorsitzender des VdK-Bezirksausschusses Oberbayern. Seinen Impulsvortrag widmete der ehemalige Ingolstädter Landtagsabgeordnete dem Thema Altersarmut. Dabei ging er auf die aktuellen Rentenkampagne des Sozialverbands VdK ein, der alleine im Landkreis Dachau über 7.000 Mitglieder hat.

 

 

Unser Foto zeigt v.l.n.r.: ÜB-Vorsitzender Jürgen Schleich, VdK-Kreisvorsitzender Anton Hassmann, VdK-stellv. Landesvorsitzender Achim Werner und ÜB-Fraktionsvorsitzender Dr. Peter Gampenrieder