Rainer Rösch - Unser neuer Oberbürgermeister

Rainer Rösch
Rainer Rösch

Nachdem sich Vorstand und Stadtratsfraktion der Überparteilichen Bürgergemeinschaft Dachau (ÜB) bereits für Rainer Rösch als OB-Kandidat ausgesprochen hatten, folgte am 24. Juni 2013 die offizielle Nominierung durch eine Mitgliederversammlung der ÜB. Diese erbrachte ein eindeutiges Ergebnis: Einstimmig und begleitet von großem Applaus ist Rainer Rösch als OB-Kandidat der parteifreien Gruppierung nominiert worden.

Der 53-jährige gebürtige Dachauer Rainer Rösch ist seit 2008 Mitglied des Dachauer Stadtrats und hat seit Anfang 2012 den Vorsitz der ÜB-Fraktion inne. In seiner Vorstellungsrede skizzierte er bereits erste Themenschwerpunkte für den bevorstehenden Wahlkampf. So stehe für ihn eine maßvolle Stadtentwicklung an erster Stelle. Dies gelte auch mit besonderem Blick auf die künftige Bebauung des MD-Geländes: „Für mich ist und bleibt das Entwicklungs- und Nutzungskonzept der Thementische der Integrativen Stadtentwicklung Richtschnur für Entscheidungen“, so Rösch.

 

Zudem möchte Rainer Rösch als Oberbürgermeister den innerstädtischen Nahverkehr modernisieren. Ziel sei die Ausweitung der Betriebszeiten der Busse sowie die mittelfristige Anbindung aller Stadtteile an den öffentlichen Nahverkehr. Eine Stadt mit bald 50.000 Einwohnern dürfe sich seiner Auffassung nach nicht mit einem öffentlichen Personennahverkehr auf dem Niveau der 90er Jahre zufrieden geben.

Ebenfalls auf der Agenda des Kandidaten stehen Themen wie Modernisierung und Ausbau von Sportstätten, die mittelständische Wirtschaft und eine umfassende Bürgerbeteiligung. All diese Themen sollen in ein detailliertes Wahlprogramm einfließen, das im Herbst im Rahmen der Aufstellung der ÜB-Liste für die Stadtratswahl präsentiert werden soll.

 

Die Kommunalwahl, in deren Rahmen sowohl das Dachauer Stadtoberhaupt wie auch der 40-köpfige Stadtrat neu gewählt werden, findet am 16. März 2014 statt.

 

Nominierungsrede
Rede von Rainer Rösch zu seiner Nominierung als OB-Kandidat
Nominierungsrede.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.7 KB
Haushaltsrede
Rede von Rainer Rösch zum Beschluss des Stadtrats über den Haushalt für 2014
Haushaltsrede.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.6 KB